„Vom Korn zum Brot“

Einen Sachunterricht mit allen Sinnen durften die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule am Standort Außenstelle Albert-Schweitzer-Grundschule erleben. In einem Klassenzimmer waren sechs Stationen zum Thema „Vom Korn zum Brot“ für die Kinder aufgebaut. Dabei konnten sie verschiedene Getreidearten, aus denen Brot gebacken wird, wie z.B. Weizen, Dinkel und Roggen kennenlernen. Über ein Puzzle erfuhren sie, aus welchen Teilen ein Getreidekorn besteht. Körner mussten auf dem Mahlstein gemahlen und anschließend zu Mehl gesiebt werden. Als Brottester waren die Schüler an Station sechs unterwegs. Woher kommt eigentlich das Fladenbrot? Oder das Knäckebrot? Wer kennt Ciabatta? Auch den geografischen Fragen stellten sich die Klassen.

Vielen Dank dem Landratsamt Karlsruhe, das uns und vielen anderen Klassen aus dem Landkreis die Lernwerkstatt „Vom Korn zum Brot“ zur Verfügung stellte.

Korn zum Brot 1Korn zum Brot 3Korn zum Brot 2Korn zum Brot 4